Erfolgreicher Verkauf der Autohaus Ranaldi GmbH an die S&G Gruppe
Wir haben die große Freude, den erfolgreichen Abschluss des Verkaufs der Autohaus Ranaldi GmbH, Wiesloch an die S&G Mobility GmbH, eine 100% Tochtergesellschaft der S&G AG, Karlsruhe bekannt zu geben.
In einem strukturierten Prozess haben wir den alleinigen Gesellschafter der Autohaus Ranaldi GmbH bei der Organisation und Umsetzung des Verkaufsprozesses beraten und bei der Realisierung der Transaktion unterstützt. Unsere Beratung trug substantiell dazu bei, dass der Verkauf erfolgreich realisiert wurde und die Integration der Autohaus Ranaldi in die S&G Gruppe im Sinne des Verkäufers und seiner Familie optimal gestaltet werden konnte.
Der Erwerb der Autohaus Ranaldi GmbH ist für die S&G Gruppe ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Unternehmens-Strategie.
Erfolgreicher
Verkauf der Pfeil & Koch ingenieurgesellschaft GmbH &
Co. KG an die an der Börse Wien gelistete :be AG
Die Return Management GmbH, Teil des FiMa-Netzwerks hat die
Gesellschafter / Komman-ditisten der Pfeil & Koch
ingenieurgesellschaft GmbH & Co. KG (PKi) mit Sitz in
Stuttgart erfolgreich beim Verkauf aller Geschäftsanteile an
die 2226 GmbH mit Sitz in Lustenau, Ös-terreich eine 100%
Tochter der :be AG (Baumschlager Eberle Gruppe) begleitet.
Die Pki betreibt Büros in Stuttgart und Köln und beschäftigt
an den 2 Standorten 48 hoch qua-lifizierte Mitarbeiter. Die
PKi ist eines der führenden Büros für Technische
Gebäudeausrüs-tung und Energiekonzeption in Deutschland. Seit
der Gründung im Jahr 1997 verfolgt das Unternehmen das Ziel
den Einsatz / das Verbauen von Technik durch intelligente
Lösungen so weit wie möglich zu reduzieren.
Die Baumschlager Eberle Gruppe ist ein führendes
Architekturbüro mit rund 300 Mitarbeitern und insgesamt 17
Büros in Europa und Asien. Sie hat mit dem ikonischen Gebäude
2226 in Lustenau bereits vor mehr als 10 Jahren bewiesen, dass
in einem Haus auch ohne verbaute Technik durch intelligente
Lösungen ein behagliche Wohn- und Arbeitsumgebung erreicht
werden kann.
Diese übereinstimmende DNA sichert für die Gesellschaftern der
PKi die langfristige und nachhaltige der inhaltlichen
Ausrichtung ihres Lebenswerkes. Der Verkauf wurde nach rund 10
Monaten am 29. Juli 2024 erfolgreich abgeschlossen.
Fima
verkauft kleines Autohaus an der Nordseeküste erfolgreich im
Rahmen eines MBI´s an einen KfZ-Meister aus der unmittelbaren
Umgebung.
Damit konnte der über 70-jährige Eigentümer nunmehr in den
wohlverdienten Ruhestand gehen und die über 100-jährige
Firmenhistorie des Unternehmens fortgeführt werden. Auch die
Mitarbeiter erhalten damit eine Perspektive in einem
strukturschwachen Gebiet.
„Klassische Unternehmens-/Altersnachfolge: Verkauf eines lokalen Express-Spediteurs/Transporteurs, der in einer norddeutschen Metropolregion überwiegend den lokalen/regionalen Markt mit eigener Fahrzeugflotte und 20 Mitarbeitern bedient, ist nach Unterzeichnung des Kaufvertrages mit Unterstützung aus dem FiMa-Netzwerk finalisiert. Käufer ist ein jüngerer MBI, der die Dienste ausweiten und digitalisieren möchte.“
Fima hat die Gesamtfinanzierung des Startups Organic Polymer Flooring Systems GmbH & CoKG aus Hamburg bis zum Break-Even beraten, organisiert und geschlossen. Das Unternehmen entwickelt und produziert umweltfreundliche und nachhaltige Bodenbeschichtungssysteme. Fima wird Organic Polymer auch im Nachgang bei der erfolgreichen Entwicklung unterstützen.
Fima berät
und arrangiert erfolgreich eine Factoring-Kreditlinie für ein
kleines Stahlbauunternehmen in Hamburg. Damit entspannt sich
für die Unternehmung der Corona bedingte Liquiditätsengpass
und die Hausbank ist ebenfalls bereit, weitere Mittel zur
Verfügung zu stellen.
Wir
haben damit wieder gezeigt, wie wichtig eine Strukturierung
der Kreditlinien ist, da dadurch deutlich mehr Spielräume
geschaffen werden können.
Trotz
Corona-Krise haben wir erfolgreich eine Unternehmung aus
dem Bereich der Brandschutzberatung an ein kleines
Family-Office aus Hamburg im Rahmen der Nachfolgeregelung
verkauft. Parallel dazu konnte eine Lösung strukturiert
werden, die dem Unternehmerpaar es ermöglichte, einen
„schleichende“ Ausklang Ihres Berufslebens zu finden. Der
Erwerber hat dadurch ein hohes Maß an Sicherheit der
erfolgreichen Fortführung des Geschäftes. On Top war der
Veräußerungspreis attraktiv.
FiMa berät und begleitet den Verkauf eines Unternehmens aus der Branche Facility-Management in Form eines Share-Deals im Rahmen der Altersnachfolge
Das Unternehmen war seit mehr als 20 Jahren erfolgreich am Markt aktiv und hat sich in der Kern-Region eine marktführende Stellung erarbeitet. Im Rahmen der Altersnachfolge sollten alle Geschäftsanteile veräußert werden.
FiMa wurde mit der Suche nach qualifizierten Käufern beauftragt. Wir haben der geschäftsführenden Gesellschafterin sowohl strategische Investoren aus der Branche als auch geeignete MBI-Kandidaten vorgestellt. Im Rahmen eines strukturierten Prozesses wurden die potentiellen Käufer qualifiziert. Den Zuschlag erhielt ein Branchen-Unternehmen, das trotz seiner beachtlichen Größe und den damit verbundenen Strukturen und Prozesse die Kultur eines Familien-Unternehmens hat.
Die Unternehmensnachfolge wurde über mehrere Monate vorbereitet und im 4. Quartal 2020 realisiert. Die Gesellschafterin begleitet den Übergang in den kommenden Monaten.
FiMa berät und begleitet den Verkauf in Form eines Asset Deals für einen technisch anspruchsvollen Spezialisten für Bauteile und Gerätebau
Unser Projekt ist eine klassische Altersnachfolge in Deutschland in Verbindung mit der Gewinnung eines kapitalstarken Investors, der dem Unternehmen für die nächsten großen Wachstumsschritte die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt. Unser Kunde ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich in dem komplexen Markt-Segment für Bauteile und Gerätebau tätig und über seine Region hinaus mitführend im Markt.
FiMa wurde mit der Suche nach einem kapitalstarken Investor beauftragt. Wir haben dem Gesellschafter strategische Investoren und geeignete MBI-Kandidaten vorgestellt. Den Zuschlag erhielt ein strategischer Investor, der trotz seiner Größe sehr professionelle mittelständische Strukturen hat und das Geschäft in Form eines Asset Deals vollständig übernimmt.
Die Unternehmensnachfolge wurde in den vergangenen beiden Jahren intensiv vorbereitet und nun im 4. Quartal 2018 formal fixiert. Der Altgesellschafter und seine Familie begleiten den Investor in den kommenden 12 Monaten sehr eng und bleiben zum Teil in der Unternehmensführung langfristig aktiv.
FiMa berät und begleitet erfolgreich bei der Nachfolgesuche
Das zu veräußernde Unternehmen, ein Handwerksbetrieb ist seit über 40 Jahren am Markt. Das Unternehmen aus dem nördlichen Niedersachsen realisiert Umsätze im 7-stelligen Eurobereich und ist dabei seit Jahren profitabel unterwegs.
Wir waren beauftragt im Rahmen einer klassischen Alternachfolge für diesen Handwerksbetrieb einen menschlich und fachlich geeigneten Nachfolger zu suchen.
Der von unserer Seite vorgestellte Kandidat machte bereits im ersten gemeinsamen Gespräch einen sehr guten Eindruck. Obwohl weitere potentielle, finanzstarke Kandidaten im Rennen waren und damit mit unserem Vorschlag im Wettbewerb standen, machte letztendlich unser Kandidat das Rennen.
Die Vorstellungen unseres Auftraggebers wurden damit vollends erfüllt.
Von der Beauftragung bis zu dieser Deal Meldung vergingen gerade einmal 10 Monate.
FiMa berät und begleitet die Kapitalerhöhung eines Software Unternehmens der Gesundheitsbranche
Unser Kunde ist ein klassisches Wachstumsunternehmen, welches sich mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen beschäftigt – Stichwort Gesundheitskarte.
FiMa wurde mit der Suche nach einem qualifizierten und kapitalstarken Investor beauftragt. Wir haben dem Gesellschafter strategische Investoren und geeignete MBI-Kandidaten vorgestellt. Den Zuschlag erhielt ein Investor, der sich mit einem einstelligen Millionenbetrag mit einem maßgeblichen Anteil beteiligt. Es besteht die Option auf eine zweite Tranche. Parallel wurde der Altgesellschafterkreis bereinigt.
Die Kapitalerhöhung wurde vollständig in 2017 abgewickelt. Das Unternehmen besitzt nun die nötigen Mittel, um sich auf das notwendige Wachstum durch die Akquisition von entscheidenden Key-Accounts in dem Markt in den nächsten Jahren zu konzentrieren.
FiMa berät und begleitet die Kapitalerhöhung eines Startups für die Entwicklung eine personengebundenen Notfallrufgerätes
Unser Kunde ist ein Unternehmen in der Seedphase.
Die Gründung ist gerade erfolgt, der Prototyp noch nicht fertig
gestellt.
FiMa wurde mit der Strukturierung des
Finanzierungsbedarfes und der Akquisition der Finanzmittel
beauftragt.
Wir konnten für das Unternehmen einen öffentlich-rechtlichen Investor finden, der die Finanzierung bis zum Prototypen übernimmt. Die Einführung in den Markt finanziert eine lokale Bank. Der Unternehmenssitz wurde in ein anderes Bundesland verlegt.
Die Kapitalakquisition wurde vollständig in 2017 abgewickelt. Das Unternehmen besitzt nun die nötigen Mittel, um sich auf die notwendige Entwicklung des Produktes und den nötigen Vertrieb für den Markteintritt in den nächsten Jahren zu konzentrieren.
FiMa berät und begleitet die Bereitstellung von Mezzaninekapital durch eine Beteigungsgesellschaft
Unser Kunde ist ein klassisches Straßenbauunternehmen mit einem Umsatz i.H.v. ca. Eur 500 mio.
FiMa wurde mit der Suche nach einem qualifizierten und kapitalstarken Investor beauftragt für die Bereitstellung von Wachtumskapital i.H.v. Eur 7,5 mio. Wir haben dem Gesellschafter interessante Kapitalinvestoren und vorgestellt. Den Zuschlag erhielt ein Investor, der die gesamte Tranche mit Möglichkeit einer Aufstockung im Folgejahr übernommen hat. Parallel wurde ein Covenantsystem entwickelt, das dem Unternehmen die Bilanzsteuerung erleichtert.
Die Kapitalbereitstellung wurde vollständig in 2016 abgewickelt. Das Unternehmen besitzt nun die nötigen Mittel, um sich auf das angestrebte Wachstum auch in angrenzende Tätigkeitsbereiche zu entwickeln.
FiMa berät und begleitet die Altersnachfolge eines technisch anspruchsvollen Herstellers und Großhändlers in der Aquaristik
Unser Kunde ist eine klassische Altersnachfolge in Deutschland. Seit rund 25 Jahren entwickelt, produziert und beliefert dieser technische Gerätehersteller die Aquaristik-Branche weltweit.
FiMa wurde mit der Suche nach einem qualifizierten und kapitalstarken Unternehmensnachfolger beauftragt. Wir haben dem Gesellschafter strategische Investoren und geeignete MBI-Kandidaten vorgestellt. Den Zuschlag erhielt ein MBI-Kandidat, der die Gesellschaft zu 100 % übernahm und ihr vor allem sein Vertriebs- und Marketing-Wissen zur Verfügung stellt. Dies vor allem, um in einem international immer mehr von Online-Handel geprägten Umfeld eine effiziente Neuausrichtung der Gesellschaft vorzunehmen.
Die Unternehmensnachfolge wurde vollständig in 2017 abgewickelt. Der Altgesellschafter und seine Familie begleiten den neuen Geschäftsführenden Gesellschafter in den kommenden Monaten sehr eng.